Wie mit vielen anderen Sachen, kann auch ein Auto eine ganz individuelle Note bekommen. Vor allem die äußere Erscheinung lässt manchmal auch so ein wenig auf den Charakter des Besitzers schließen. Sicher kennt das jeder, man geht an einem Auto vorbei und es scheint einen etwas grimmig anzusehen, zu lachen oder auch nur den Hauch eines Lachens von sich zu geben. Besonders auffällig sind dabei wohl die Scheinwerfer im vorderen Bereich.
Man könnte auch fast sagen, dass die Scheinwerfer die Augen eines Autos sind.
Ganz oben in der Liste „Gebrauchte Ersatzteile“
Neben der optischen Raffinesse haben Scheinwerfer aber noch eine ganz andere, weitaus wichtigere Funktion. Sie sollen gerade in der Dunkelheit dafür sorgen, dass jeder Fahrer sicher ans Ziel kommt, ohne mit anderen Gegenständen, Tieren oder gar anderen Autos in Kontakt zu geraten. Aber manchmal braucht es nur einen kleinen Stein, einen Ast oder eine Laterne und schon hat man einen Schaden, der vom Kratzer bis hin zum regelrechten Glasbruch reichen kann. Wen wundert es dann, dass gerade Scheinwerfer als gebrauchte Ersatzteile zu einem Teil der Top Favoriten gehören. Wenn nicht gerade ein Schaden ein gebrauchtes Ersatzteil von Nöten macht, dann spielt meist die persönliche Vorliebe der Besitzer für bestimmte Formen eine große Rolle. So kann es durchaus vorkommen, dass der eine oder andere Autobesitzer sich Scheinwerfer als gebrauchte Ersatzteile besorgt, die mit dem einstigen Original kaum noch etwas gemein haben. Anders sieht dies natürlich aus, wenn das Auto schon zu den etwas betagten Semestern gehört und es die Original Scheinwerfer nirgendwo mehr beim Hersteller gibt. Die Gründe für Scheinwerfer als gebrauchte Ersatzteile können recht vielfältig sein. Neben kleinen Bekanntschaften mit einem Stein oder einem Ast kann es natürlich auch mal bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Auto der Fall sein, das ein Scheinwerfer kaputt geht. Dann ist jedoch in vielen Fällen die Versicherung für den Schaden verantwortlich.
Auf dem Schrottplatz wird man fündig
Wer für sein Auto Scheinwerfer als gebrauchte Ersatzteile sucht, der hat natürlich einige Quellen zur Verfügung stehen. Zeitungen, Werkstatt, Internet oder auch der Schrottplatz bieten eine gute Auswahl dieser Lampen. Wer ein kleines bisschen auf Überraschungen in Sachen Aussehen steht, und genau weiß, was er haben möchte, der kann durchaus das Internet oder die Tageszeitungen durchforsten. Wer es sich finanziell in Nürnberg leisten kann, der kann auch bei seiner heimischen Werkstatt wegen eines neuen Scheinwerfers anfragen. Wer jedoch auf eine kompetente Beratung, günstige Preise und gutes Anschauungsmaterial Wert legt, der sollte sich für den Kauf einen Schrottplatz in Nürnberg suchen. Denn für den Schrotthändler gehört der Verkauf von Scheinwerfern als gebrauchte Ersatzteile zum Tagesgeschäft. Viele Schrottplätze haben auch ein großes Arsenal an alten Autos, bei denen man die Scheinwerfer, welche nicht immer „Otto Normal“ aussehen müssen, selbst ausbauen kann. Wer sich das nicht traut oder nach einem bestimmten Modell sucht, der kann natürlich auch den Händler selbst fragen. Oftmals gibt es auch ein großes Lager, in dem auch Scheinwerfer aller Art und Größe als gebrauchte Ersatzteile gelagert werden. Hier kann man durchaus auch einige Euro sparen.